Am Freitag, den 23.06.2023, wurde an der Freien Waldorfschule Mayen das „Johannifest“, in Form einer für die ganze Schulgemeinde öffentlichen Monatsfeier, gefeiert. Als Austragungsort diente der Platz vor dem Museum „Erlebniswelten Grubenfeld“, mit dem die Waldorfschule bereits seit der Gründung im Jahre 2016 eng kooperiert. Da sich die Waldorfschule Mayen noch im Aufbau befindet und noch keine Räumlichkeiten besitzt, um die Eltern und Angehörigen der etwa 80 Schüler zu beherbergen, konnte dort die Veranstaltung in einem geschützten Raum als gemütliches Open-Air stattfinden.

Die Veranstaltung wurde von A. Wieschmann, der Klassenlehrerin der zweiten und dritten Klasse eröffnet, deren Kinder den traditionellen Morgenspruch auf deutsch und auf englisch vorgetragen haben. Anschließend traten die anderen Klassen mit ihren Klassenlehrern auf, sangen zweistimmige Kanons, flöteten und führten Tänze und kurze Theaterstücke auf.

Nach einer guten Stunde endete der offizielle Teil der Veranstaltung mit einem gemeinsamen Zug durch das Grubenfeld zur Waldorfschule an der Magmastraße. Kurz vor dem Ziel, entzündeten die Schüler der vierten Klasse Fackeln und führten die Schulgemeinschaft auf den Schulhof. Dort wurden traditionelle Mittsommerlieder um ein großes Lagerfeuer gesungen und anschließend ein reiches Buffet für alle eröffnet.

Alle Waldorfschulen orientieren sich an den Christlichen Festen und den Jahreszeiten. So gibt es über das Jahr zahlreiche Feste, die in unterschiedlicher Größe an Waldorfschulen gefeiert werden. Das Johannifest wird an dem Geburtstag von Johannes dem Täufer gefeiert und steht dem Weihnachtsfest genau um sechs Monate gegenüber. Anders als das Weihnachtsfest, ist das Johannifest ein sehr kraftvolles Fest, an dem viel gesungen, getanzt und gut gegessen wird. Das Feuer spiegelt dabei die Sonne wieder, die viel Kraft gibt und die Möglichkeit hat, Altes zu verbrennen um Neues zu schaffen.

Die Freie Waldorfschule Mayen bietet regelmäßige Schulführungen und Informationsabende an. Die genauen Termine können der Schulwebsite „waldorfschule-mayen.de“ entnommen werden. Die nächste öffentliche Veranstaltung ist ein Stand auf dem Kinderfest in Mayen am 08. Juli 2023.